Unsere Jubilare 2024

Der Kirmessonntag ist in Hönnepel traditionell der Tag der Ehrungen. Und zu ehren gab es in diesem Jahr viel: Denn 7 Musiker brachten es zusammen auf 240 Jahre Vereinsmitgliedschaft im Hönnepeler Tambourcorps. AKTIVE Jahre wohlgemerkt. Und wer das Foto bewusst betrachtet, wird schnell feststellen, dass ein munterer Querschnitt der Mitglieder ausgezeichnet wurde.

Den Anfang mit 10jähriger Vereinszugehörigkeit macht Alicia Verheyen. Sie ist im BSV Kalkar am Gewehr aktiv und errang dort bereits die Würde der Jugendprinzessin. Aber bei uns in Hönnepel hält sie die Trommelstöcke fest in der Hand und zeigt den Jungs, wie ein Mädchen „wirbeln“ kann.

Für 15jährige Mitgliedschaft wurde Markus Rheinen ausgezeichnet. Er ist das Paradebeispiel für das Zusammentreffen von Talent und Engagement. Er „kann“ alle Register der Marschmusik und zeigt selbst langjährigen Musikern im Vorbeigehen mal kurz, wie es richtig geht. Wir alle sehen ihn in naher Zukunft am Tambourstock. Und darauf freuen wir uns. Selbst diese Erwartungshaltung lächelt er locker weg und ist obendrein immer noch gut gelaunt.

Die Vereinsnadel für 20jährige Mitgliedschaft erhielt Patrick Schileffski. Seit 20 Jahren trommelt „The Boss“, was das Zeug hält. Doch damit nicht genug: er ist bereits seit 11 Jahren als 1. Vorsitzender des Bundesschützentambourcorps Hönnepel aktiv. Sein Führungsstil basiert auf Teamgeist, ist kooperativ und modern. Er ist derjenige, der uns in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ein technisches „Make-over“ verpasst hat. Denn er sorgt dafür, dass Ereignisse in Bild und Text nicht mehr in Papierchroniken verstauben, sondern öffentlich werden. Außerdem freuen uns auf jede Versammlung, denn Patrick hat als besondere Wertschätzung für seine Vereinsmitglieder den Pflichtverzehr von „Merci-Schokolade“ eingeführt. Heute mal an fettes Danke an Dich, lieber Patrick!

Und nun kommt ein unglaublich beständiges Trio: Beate Schoofs, Klaus Arntz und Jörg Jansen sind seit 45 Jahren aktiv im Hönnepeler Tambourcorps. Jeweils, wohlgemerkt. Die 3 brachten es am Kirmessonntag auf 135 Jahre aktive Marschmusik in Hönnepel! Beate Schoofs war eines der ersten Mädchen, das ausgebildet wurde. Sie spielt heute die Sopran- und die Altflöte und ist obendrein als Ausbilderin aktiv. Sie ist diejenige, die dem halben Verein sehr erfolgreich die Flötentöne beigebracht hat. Klaus Arntz ist DIE Konstante in der Trommler-Reihe. Meist ruhig und fokussiert, aber dennoch nicht um einen coolen Spruch verlegen. Er ist einfach immer da, wenn man ihn braucht und das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Und Jörg Jansen? Das ist einer, ohne den im Dorf, im REZ oder in den Vereinen gar nichts laufen würde. Musikalisch betrachtete spielt er die Lyra Nummer 2 und sein Stammplatz in der Marschordnung ist die 1. Reihe. Also direkt hinter dem Major. Und an der Stelle ist er auch im übertragenen Sinne sehr gut aufgehoben.

Der 7. Jubilar ist Peter Jansen. Für unseren dienstältesten Flötisten müssen wir eine Anleihe an die „Die Flippers“ machen: „Wir sagen Dankeschön, 60 Jahre der Peti“

2024 Jubilare